Ich rede, wenn es um Evolutionspädagogik geht, gerne von Blockaden, Entwicklungsstufen....
Deshalb gehe ich in diesem Blog ein bisschen mehr ins Detail um Evo für Euch verständlicher darzustellen.
Blockaden die nicht aufgelöst oder bearbeitet werden, werden früher oder später in Defiziten sichtbar.
Diese können sich in unterschiedlichen Bereichen zeigen
+Verzögerte Sprachentwicklung
+Leseschwierigkeiten
+Schlechte Artikulation (schnelles reden, Wörter verschlucken, stottern)
+Probleme, Gedanken und Ideen schriftlich auszudrücken
+schwach ausgeprägter Sinn für Zeit und Rhythmus
+Unleserliche Schrift
+visuelle Wahrnehmungsprobleme (z.B. räumliche Orientierung)
+Probleme bei Fokussieren von Nah- und Fernsicht
+schnelles Essen, z.B. Nahrung wird nicht genügend gekaut
+Unordentliches Essen (z.B. Sabbern)
+Konzentratiosschwierigkeiten
+Organisationsschwierigkeiten
(Ludwig Koneberg,Das bewegte Gerhirn,S.51)
Als Evolutionspädagogin arbeite ich mit Klienten, bei denen u.a in diesen Bereichen Schwierigkeiten auftreten.
Durch bestimmte Erlebnisse, Ereignisse, Erfahrungen wie z.B. Kränkungen, Mobbing, Unterdrückung, Verlust von engen Bezugspersonen, Erkrankungen uvm., kann es sein, dass wir unsere sieben Entwicklungsebnen nicht richtig festigen konnten bzw. dass sie uns "abhanden" gekommend sind.
Durch die ganzheitlichen Evolutionspädagogischen Übungen werden MOTORIK, SPRACHE, LEBENSSITUATIONEN positiv beeinflusst, denn SIE wirken auf unseren gesamten Organismus.